LEISTUNG
Begleitung der Förder-Antragsstellung / Sanierung der Beleuchtungsanlage => Umrüstung auf LED – Beleuchtung

Bildungseinrichtungen: 4.800 m²
Sporthallen: 1.450 m²

FERTIGSTELLUNG
2020

BAUSUMME
300.000,00 €

LEISTUNGSPHASEN (HOAI)
1 – 8 (Grundlagenermittlung – Objektüberwachung)

KURZBESCHREIBUNG

Das Bundesministerium für Umwelt (BMU) hat im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative zur Reduzierung der CO2 Emissionen eine neue Kommunalrichtlinie erlassen, die den Kommunen zahlreiche Fördermöglichkeiten bietet. Hier • hat die JÖRG STEFFEN Ingenieurgesellschaft zahlreiche Projekte mit begleiten dürfen. Es wurden Hocheffiziente Innen- und Hallenbeleuchtungen geplant, die in Verbindung mit einer nutzungsgerechten Steuer- und Regelungstechnik bei der Sanierung von Innen- und Hallenbeleuchtungsanlagen den Energieverbrauch drastisch reduzieren. Da es sich bei einem Projekt um eine unter Denkmalschutz stehende Schule handelte, mussten die Auswahl der neuen Beleuchtungskörper auf die Belange sorgfältig ausgewählt und abgestimmt werden, um den Charakter der Schule bei zu behalten.

Die Sanierung der Beleuchtungsanlagen in den Sporthallen war eine besondere Herausforderung, da das Zeitfenster für die Ausführung der Arbeiten lediglich in zwei Wochen stattfinden konnten. Vor diesem Hintergrund sind dann die neuen Beleuchtungskörper sowie die „Blindelemente“ zum Verschluss der offenen Deckenfelder in kurzen Montagezeiten eingebaut worden. Dies konnte nur erreicht werden, da die ausgewählten Komponenten einen hohen Vorfertigungsgrad aufwiesen.

Mit der Umsetzung der o.g. Maßnahmen konnten nicht nur Energie eingespart, sondern das Beleuchtungsniveau auch deutlich, zur Zufriedenheit der Lehrer und Schüler, verbessert werden.

In der Dreifeld-Sporthalle können nun, auf die jeweiligen Nutzungen angepasst, die Beleuchtungsszenen (Schulsport oder Wettkampfbeleuchtung) geschaltet werden.